Freitag, 19. Februar 2010

Der Steppi kommt


100 Jahre nachdem der Steppenelefant ausgegraben wurde, wird er zum neuen Wahrzeichen von Steinheim. Am Orsteingang an der Ludwigsburger Straße wird er bald die Besucher der Urmenschstadt grüßen.
Zuerst von einem Hügel auf dem Schnaidt-Areal, später dann von dem wenige Meter entfernt geplanten Kreisel. Sein kleiner Bruder, ein Modell aus Holz, stand bereits im vergangenen Jahr einige Wochen auf dem grünen Hügel. Da sich die Steinheimer Stadträte nicht vorstellen konnten, wie der Steppenelefant aussehen könnte, fertigten Heinz Deuble und Reiner Harnoß ein zwei Meter hohes Holzmodell. Deuble, Harnoß und Förster Jürgen Weis sind die "Väter" des Wahrzeichens, das inzwischen liebevoll STEPPI genannt wird.

Heinz Deuble, Schmiedemeister aus Kleinbottwar, wird den tonnenschweren und 3,40 Meter hohen Steppenelefanten aus COR-TEN-Stahl herstellen. Dieses Material wird leicht anrosten, aber nicht verrosten und verleiht STEPPI einen antiken Touch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen