Montag, 28. November 2011

Bottwartal - Marathon 2012

Einmal im Jahr kommt die Wochenendruhe aus dem Tritt. Mehr als 10.000 Füße traben dann durch das Bottwartal. Ungewohnter Lärm von Rätschen, Trillerpfeifen und Kuhglocken ist zu hören. Lautsprecherdurchsagen und Musik schallen das Bottwartal hinauf und hinunter. Zwischen Schmidhausen und Murr schlängelt sich ein bunter Lindwurm über die Radwege und Straßen von Ort zu Ort. In Großbottwar war bisher Start und Ziel dieser Mammut-Veranstaltung. Doch nach der 8.Auflage des Bottwartalmarathons hieß es jetzt: "ade Großbottwar ond bis bald, dronta en Stoina." - Unser STEPPI wird also künftig die Läufer begrüßen, die einmal im Jahr mehr Leben und Farbe ins Bottwartal bringen.

Jonas Heilgeist, unterwegs im Dienste der Marbacher Zeitung, entdeckte zwischen Steinheim und Kleinbottwar diese beiden zotteligen Gestalten. Die Steinzeitmenschen Stefan und Jürgen laufen sich schon warm für den Bottwartal-Marathon 2012.

Foto: Jonas Heilgeist

Sonntag, 27. November 2011

Kunst- und Sachbuch


Neu auf dem Büchermarkt ist das Kunst- und Sachbuch StePPi der Steppenelefant - ein Mammut aus Steinheim für Kinder und Erwachsene. Das Buch der Steinheimer Autorin Petra Lücke ist sehr informativ und enthält STEPPI-Zeichnungen von Kindern aus ihrer Malschule. Sachthemen sind beispielsweise: "Woher hat die Steinzeit ihren Namen" und "Was haben die Mammuts gefressen".

Dieses Buch, wie auch die STEPPIs zum Selberbauen, sind schöne Überraschungen unter dem Weihnachtsbaum. Erwerben können Sie dieses Buch und die STEPPIs auf dem Steinheimer Rathaus.

Weihnachten für STEPPI

Für STEPPI war bereits 4 Wochen vor Weihnachten Bescherung. Die vom Förderverein Urmensch-Museum spendierte Informationstafel wurde von Bürgermeister Rosner und Herrn Dietl enthüllt. Jeder Besucher weiß nun, dass das Gemeinschaftsprojekt STEPPI von Heinz Deuble und Jürgen Weis gestaltet und realisiert wurde. Mit bunten Laternen kamen Steinheimer Kinder zu STEPPIs Bescherung auf den grünen Hügel gegenüber des Steinheimer Bahnhofs.
Nach der Enthüllung zogen die singenden Kinder mit ihren Laternen ins Urmensch-Museum. Mit leckerem Punsch, Glühwein und Steppikeksen konnte man noch einen letzten Blick auf die Steinheimer Knochenfunde werfen, bevor das Museum für dieses Jahr seine Tür schließt.
Vom kommenden Montag an bis Mitte Januar 2012 ist das Museum wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.



Herr Dietl und Herr Rosner enthüllten STEPPIs Infotafel



Diese neue Tafel informiert STEPPIs Besucher.

Fotos: Urmensch