Freitag, 9. Oktober 2015

MZ - Urmensch - Ultra - Lauf 2015

In wenigen Tagen starten die Urmenschen beim STePPi-KReiSeL zum MZ-Urmensch-Ultra-Lauf über 49,67 Kilometer. Noch sind die Urmenschen inkognito unterwegs beim Training im Bottwartal, bevor sie am Sonntag, den 18.Oktober ins Fellkostüm klettern. Und wenn sie ihr schönstes Gebiss "anziehen" wird es ernst: der schwierigste Streckenabschnitt ist der Anstieg zur Burg Lichtenberg oder vielleicht doch der letzte Kilometer vor dem Ziel bei STePPi in Steinheim?

Foto: Jonas Heilgeist
 
 
PS: 4.500 Teilnehmerinnen machten den 12. Bottwartal-Marathon zu einem unvergesslichen Erlebnis. STePPi sagt tschüsssssss und freut sich auf den 13. Bottwartal-Marathon am 15. und 16. Oktober 2016!
 

 
 

Sonntag, 9. August 2015

Vor 105 Jahren in der Sandgrube Sammet


Am 6. August 1910 wurden beim Abbau von Sand in der Sandgrube Sammet ungewöhnlich große Knochen gefunden. Es war ein fast vollständiges Skelett eines mächtigen Elefanten. Besonders beeindruckend war der gewaltige Schädel mit zwei außerordentlich starken und gekrümmten Stoßzähnen.
 
Zum 105. "Geburtstag" des Steppenelefanten bastelten sich heute vor dem Urmensch-Museum Kinder aus Steinheim und Umgebung "ihren Steppi" aus Stein oder Papier.
 
 
 
"STePPi-Theater" von Giulia (6) aus Steinheim
 

 
mit tatkräftiger Unterstützung der Väter entstanden diese Steppenelefanten
 

 
bei der Sommerfreizeit auf der Kaisersberghütte wurden unter Anleitung
des Steinheimer Steinmetzes Peter Dietl 60 STePPiS aus Stein gesägt und gefeilt
 
 
 
Fotos: Urmensch

Dienstag, 21. Juli 2015

Höhlenmaler

 
 
Dann wäre ich kein Blogger ...
 

 

Dienstag, 14. Juli 2015

Sommer 2015

 
Es grünt so grün wenn STePPiS Gräser blühen ....
 
 
Foto: Urmensch

Samstag, 10. Januar 2015

Herzlich willkommen in Steinheim

Steinheim, als Urmensch-Stadt weltbekannt, suchte nach einem neuen Wahrzeichen. In vorbildlicher Zusammenarbeit mit vielen Sponsoren und Steinheimer Bürgern ist der Steppenelefant STePPi entstanden. Nach einer Zwischenstation auf dem Schnaidt-Areal ist er endlich auf dem Kreisel am Ortseingang, von Höpfigheim und Murr kommend, "gelandet".



Den langen Weg von der Planung, über die "Geburt" von STePPi in Kleinbottwar, bis zur Einweihung 2010 auf dem Schnaidt-Areal und den Umzug 2014 auf den Kreisel, können Sie auf diesem BLOG verfolgen. - Viel Spaß beim lesen!

DANKE an die mehr als 10.000 Besucher aus 68 Ländern, die in den letzten 4,5 Jahren diese BLOG-Seiten gesucht, gefunden und gelesen haben und wir laden Sie ganz herzlich ein, STePPi und das Urmensch-Museum  in Steinheim zu besuchen.

Foto: Urmensch